Ziel der Rehabilitation ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und zu verhindern, dass Rückenschmerzen dauerhaft bleiben.

Chronisch werden Rückenschmerzen besonders bei Bewegungsmangel, beruflichem Stress, unangemessener Angst vor Bewegung und Belastung und anderen psychischen und sozialen Problemen. Folgen hieraus können beispielsweise Schonungsverhalten und sozialer Rückzug sein.

Nur bei einem kleinen Teil der Patientinnen und Patienten besteht eine schwere organische Veränderung der Wirbelsäule. Bei der Mehrheit der Patienten liegt die Ursache der Schmerzen in Muskulatur, Sehnen und Bändern.

In unserer Rückenschule animieren wir zu wirbelsäulengerechter Bewegung und zunehmender Belastung.

Für den langanhaltenden Erfolg Ihrer Rehabilitation ist es wichtig, die in der Reha erlernten Regeln zu wiederholen und die Übungen zu Hause fortzusetzen. Diese Broschüre kann dafür als Anleitung dienen.

Im Namen des Reha-Teams der Klinik Kurhessen wünsche ich Ihnen, dass aus Ihrem schmerzenden Kreuz wieder ein stabiles Rückgrat wird.

Herunterladen (PDF, 2MB, Datei ist barrierefrei⁄barrierearm)