Krankheitsbilder

Sie suchen Informationen zu einer Erkrankung? Hier finden sie alle behandelten Krankheitsbilder auf einen Blick.

Die Klinik Kurhessen ist eine moderne Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Pneumologie und Post-COVID der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Anschlussrehabilitationen werden stationär oder auch ganztägig ambulant angeboten, wenn das Krankheitsbild es erlaubt.

Rehabilitationsschwerpunkte im Bereich Orthopädie sind

• chronische Schmerzsyndrome der Wirbelsäule und Gelenke,
  • degenerative und entzündlich/rheumatische Skeletterkrankungen,
  • Unfallfolgen am Bewegungsapparat,
  • Anschlussrehabilitation nach Endoprothesenoperationen,
  • Anschlussrehabilitation nach Bandscheiben-/Wirbelsäulenoperationen,
  • Anschlussrehabilitation nach Schulteroperationen.

Orthopädische Krankheiten:

• Schmerzsyndrome der Wirbelsäule bei degenerativen, statischen, funktionellen und überlastungsbedingten Erkrankungen, insbesondere auch mit psychosomatischer Beeinträchtigung
  • Bandscheibenvorfall auch nach Operation und anderen Wirbelsäulenoperationen
  • Verschleißerkrankungen von Gelenken auch nach Operation, insbesondere Endoprothesenimplantation
  • Entzündlich/rheumatische Krankheiten mit Schwerpunkt für Morbus Bechterew
  • Unfallfolgen am Bewegungsapparat inklusive Polytrauma
  • Erkrankungen des Bindegewebes und der Muskulatur einschließlich des Fibromyalgiesyndroms
  • Sonstige Knorpel- und Knochenerkrankungen, insbesondere Osteoporose
  • Angeborene und erworbene Deformitäten der Gliedmaßen und der Wirbelsäule
  • Zustand nach Amputationen

Ärztlicher Direktor:

Dr. Heiko Roßband
Facharzt für Orthopädie
Physikalische Therapie und Balneologie
spezielle Schmerztherapie
Sozialmedizin
Ärztliches Qualitätsmanagement

Pneumologie

Rehabilitationsschwerpunkte in der Abteilung Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Lungenerkrankungen sind

• Asthma bronchiale,
  • Chronisch obstruktive Bronchitis und Lungenemphysem,
  • bösartige Lungenerkrankungen nach Operation, Chemo- und Strahlentherapie,
  • Lungenfibrose,
  • Bronchiektasien (krankhafte Bronchialerweiterungen),
  • Sauerstoffmangel bei den genannten Erkrankungen, aber auch bei obstruktiver Schlafapnoe und Erschöpfung der Atemmuskulatur,
  • nach schweren Lungenentzündungen.

Rehabilitationsschwerpunkte aus der allgemeinen Inneren Medizin sind

• Bluthochdruck,
  • Stoffwechselkrankheiten,
  • Herzkranzgefäßerkrankungen,
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit.

Aufgrund der besonderen Kompetenzen für Orthopädie und Pneumologie bestehen besondere Erfahrungen für

• gleichzeitiges Vorliegen von Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates und der Lunge, zum Beispiel Morbus Bechterew,
  • Verletzungsfolgen an Bewegungsapparat und Lunge.

Teamwork für Ihren Therapieerfolg: Unsere Ärzte, Psychotherapeuten und Mitarbeiter aus Psychologie, Ernährungslehre, Sozialarbeit, Pflege und Trainingstherapie arbeiten eng zusammen. Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, was Sie leisten können und durch welche Maßnahmen sich Ihr Gesundheitszustand verbessern wird. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihren Beschwerden im Alltag umgehen und ihre Lebensqualität steigern.

Leitender Arzt

Ingo Bevern
Abteilungschefarzt Pneumologie und Post-COVID

Post-COVID

Es ist inzwischen bekannt, dass durch die Infektion mit dem Corona-Virus verschiedene Organsysteme geschädigt werden können.

Im Vordergrund stehen dabei die Lunge, die Atemwege und die oft sehr geschwächte Muskulatur.

Viele Patientinnen und Patienten leiden zusätzlich unter psychomentalen Belastungen, Angst, Depressionen und übermäßiger Erschöpfung (Fatigue-Syndrom).

In der Klinik Kurhessen bieten wir Ihnen daher eine Kombination aus den bewährten Therapien der Rehabilitation bei Lungenerkrankungen in Kombination mit Therapieelementen einer psychosomatischen Reha an, sofern ein entsprechender Bedarf besteht. In diesen Fällen würde sich der Rehaufenthalt auf insgesamt fünf Wochen verlängern.

Was heißt das konkret?

Neben einer psychologischen Basisdiagnostik werden psychosomatische Einzel- und Gruppentherapien mit Atemtherapie, Atemschulung, Muskelaufbau und Ausdauertraining -angepasst an den jeweiligen Gesundheitszustand - durchgeführt.

Flankiert werden diese Therapien durch eine ausführliche Diagnostik, um ggf. noch bestehende Organschäden (u. a. auch des Herz-Kreislaufsystems) festzustellen und entsprechende Therapie einzuleiten.

Für Patientinnen und Patienten mit zusätzlichem Sauerstoffbedarf verfügen wir über Flüssigsauerstoff für mobile Systeme sowie über stationäre Sauerstoffanschlüsse in unseren Zimmern.

Wir möchten Ihnen durch dieses Angebot helfen, die Folgen der COVID-19-Erkrankung hinter sich zu lassen und Sie auf dem Weg hin zu alter Leistungsfähigkeit unterstützen und professionell begleiten.

Empfehlungen zur Unterstützung einer selbstständigen Rehabilitation nach COVID-19-bedingter Erkrankung

Unsere Broschüren